Grüne im Bezirksrat für energiesparende Straßenbeleuchtung

• Veröffentlicht am: 17. September 2007 - 11:22

Hoffmann: "Gerade im Heideviertel ließe sich viel Strom sparen!"

"Aus Klimaschutzgründen und angesichts steigender Energiekosten sollte geprüft werden, wieweit im Stadtbezirk die öffentliche Beleuchtung energiesparend und umweltfreundlich modernisiert werden kann!", sagt Hans Joachim Hoffmann, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld. "Dies gilt beispielsweise für die im Heideviertel noch vorhandenen Quecksilberdampfhochdrucklampen!", so Hoffmann. Gegenüber moderner Beleuchtungstechnik verbrauchen diese in der Größenordnung von 50 % mehr Strom. Wegen ihrer sehr hohen Anlockwirkung sind sie besonders insektenunfreundlich. Effizienter und insektenfreundlicher sind beispielsweise Natriumdampfhochdrucklampen.

Die Grünen haben einen entsprechenden Antrag in den Bezirksrat Buchholz-Kleefeld eingebracht, der für den 20. September auf der Tagesordnung steht.

Die Ratsgremien hatten im Juli 2007 mit der Drucksache 1365/2007 einen Prüfauftrag in Richtung Energieeffiziente, umweltfreundliche Straßenbeleuchtung einstimmig beschlossen.

Themen: