Neues aus der: Stadtteilgruppen AG Umwelt

buchholz-kleefeld-heisses-pflaster.jpg

Bucholz-Kleefeld: Flächen entsiegeln!
Bucholz-Kleefeld: Flächen entsiegeln! [Grafik: Grüne Buchholz-Kleefeld]

Gemeinsam möchten wir uns als AG Umwelt mit Themen wie Artenvielfalt, Flächenversiegelung und ökologischer Bauleitplanung im Stadtbezirk beschäftigen und unsere Bezirksratsmitglieder unterstützen. Wir wünschen uns einen lebenswerten Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld, in dem sich die Bewohner*innen wohlfühlen und der auch Raum für Wildnis und Artenvielfalt lässt.

In der nächsten Zeit haben wir uns vorgenommen, Flächen im Stadtbezirk zu identifizieren, die sich für eine Entsieglung oder eine ökologische Aufwertung durch Verringerung der Mahd eignen. Geeignete Standorte für Parkbänke haben wir gleich mit im Blick.

Was wir vor unserer Haustür planen, muss natürlich auch auf der großen Bühne unterstützt werden: derzeit sammeln die rund 200 Bündnispartner Unterschriften für das Volksbegehren Artenvielfalt. Das Volksbegehren hat das "Gesetz zur Sicherung der Arten- und Biotopvielfalt Niedersachsen" zum Ziel, für das Änderungen in verschiedenen niedersächsischen Gesetzen nötig sind, u.a. Niedersächsiches Ausführungsgesetz zum Bundesnaturschutzgesetz und dem Nds. Wassergesetz.

Dies soll für eine vielfältigere, artenreichere Landschaft, einen naturnahen Wald und weniger Pestizideinsatz sorgen. Wer das Volksbegehren unterstützen möchte, kann dies mit einer Unterschrift an einem der Info-Stände tun oder sich Unterschriftenbögen zuschicken lassen (online geht's leider nicht).

Interessierte finden weitere Informationen auf der Website zum Volksbegehren.

Das nächste Treffen der AG findet statt am Dienstag, den 6. Oktober um 19 Uhr - wer teilnehmen möchte, kann sich für Zugangsdaten/Adresse und Beiträge zur Tagesordnung per E-Mail an stg-ag-umwelt@posteo.de melden!