Grüne: Weiterer Stolperstein in Buchholz-Kleefeld

• Veröffentlicht am: 4. Dezember 2012 - 16:26

Huter: "Bereicherung der Erinnerungskultur in unserem Stadtbezirk!"

Der Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld erhält einen weiteren "Stolperstein". Heute wurde vor dem Haus Podbielskistr. 274 durch den Künstler Gunter Demnig ein solches Minidenkmal zur Erinnerung an den durch die Nationalsozialisten ermordeten Schauspieler Michael Umansky verlegt. Die grüne Bezirksratsfrau Jessica Huter, die bei der Zeremonie ein kurzes Grußwort sprach, zeigte sich über die Verlegung des Steins sehr erfreut: "Dieser Stolperstein ist eine Bereicherung der Erinnerungskultur in unserem Stadtbezirk."

Bezirksratsfrau Huter hofft, dass es nicht bei den bisher verlegten beiden Steinen bleiben wird. Im Nachgang sagte sie, dass Kleefeld mit seinen Villen im Philosophenviertel, der Gartenstadt und dem nördlich der Bahnlinie gelegenen alten Arbeiterviertel, aber auch dem alten Dorfkern von Groß-Buchholz vom städtebaulichen Charakter und seiner Siedlungsgeschichte her erwarten ließen, dass dort weitere NS-Opfer verortet werden könnten. Die Verortung ist jedoch schwierig. Bündnis 90/Die Grünen und SPD haben im Bezirksrat die Verwaltung zur Recherche weiterer Anschriften aufgefordert und sind dabei von allen Mitgliedern des Gremiums unterstützt worden. "Die Verwaltung scheut jedoch den Rechercheaufwand", sagt sie. Dabei seien Aufklärung über den Nationalsozialismus und die Erinnerung an die Opfer angesichts rechter Umtriebe im Stadtbezirk dringend geboten.

Stolpersteine sind kleine Gedenktafeln, mit denen der Menschen gedacht wird, die im Nationalsozialismus ermordet, deportiert, vertrieben oder in den Suizid getrieben wurden. Es handelt sich um kubische Betonsteine mit einer Kantenlänge von 10 Zentimetern, auf dessen Oberseite sich eine individuell beschriftete Messingplatte befindet. Sie werden in der Regel vor den letzten frei gewählten Wohnhäusern der NS-Opfer niveaugleich in das Pflaster eingelassen.

Im Stadtbezirk wurde bisher erst ein Stolperstein verlegt.

Fraktion Bündnis 90/Die Grünen

im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld