Grüne: Fahrradbügel an der Klingerstraße bitte nicht vergessen!

  • Veröffentlicht am: 28. November 2012 - 16:58

Schneider: „Der Bedarf ist auch aufgrund des Hochbahnsteigs sehr hoch!“

„Es ist gut, dass die 10 Fahrradbügel an der Klingerstraße bis Weihnachten 2012 wieder aufgestellt werden sollen!“, sagt Dierk Schneider, Fraktionsvorsitzender der Grünen im Bezirksrat Buchholz-Kleefeld.

„Dies teilte uns die Verwaltung auf unsere Nachfrage mit, nachdem wir bereits von BürgerInnen zu den fehlenden Fahrradbügeln angesprochen worden waren“, so Schneider.

„Nach Arbeiten am Kanalnetz in der Klingerstraße sind zwar die Pflasterarbeiten abgeschlossen worden. Allerdings war das Wiederaufstellen der dort ursprünglich aufgestellten 10 Fahrradbügel von der Baufirma schlichtweg vergessen worden“, so Schneider.

Der Fachbereich Tiefbau der Stadtverwaltung hat die Firma zur Durchführung der Arbeiten aufgefordert.

„Daran sehen wir mal wieder, wie wichtig im Alltag für die BürgerInnen solche Fahrradbügel sind!“, so Schneider.

Hintergrund:

Im Kreuzungsbereich Podbielskistraße / Klingerstraße (Stadtbezirk Buchholz-Kleefeld) gab es, auch im Zusammenhang mit dem Hochbahnsteig ´Klingerstraße´ in der Podbielskistraße, ca. 12 Fahrradabstellbügel. Von Bedeutung sind diese insbesondere für Stadtbahn-FahrerInnen, die mit dem Rad aus Richtung Klingerstraße zum dortigen Hochbahnsteig und ihr Rad dort abstellen wollen.

Zwei von diesen 12 Bügeln stehen nach wie vor in diesem Kreuzungsbereich, und zwar am Rand der Podbielskistraße.

Die übrigen 10 Bügel, die in dem Kreuzungsbereich am Rand der Klingerstraße standen, sind im Zusammenhang mit einer Baustelle (Kanalarbeiten) abgebaut worden.

Nach scheinbarer Fertigstellung der Baumaßnahme war kein einziger der ursprünglich 10 Fahrradabstellbügel wieder aufgestellt worden.