Buchholz-Kleefeld: ökologisch und klimagerecht

Klimaschutz beginnt vor Ort

Die Umweltverbände in der Stadt und im Stadtteil Buchholz-Kleefeld sind für uns wichtige Partner, welche die Interessen unserer gemeinsamen Lebenswelt kompetent vertreten. Ihre wichtige Arbeit werden wir weiterhin unterstützen. Spannenden Projekte wie Hannover Voids, PLATZProjekt und Urban-Gardening-Initiativen wollen wir im Stadtteil etablieren und die Bürger*innen aktiv an der Gestaltung von Grünflächen beteiligen. Hierfür wollen wir in einem ersten Modellversuch die Wanderbaumallee nach Groß-Buchholz holen.

Wir wollen nachhaltiges Flächenmanagement im Stadtbezirk: Entsiegelung unnötig verschlossener Flächen, Erhalt von Grünverbindungen und naturnahe Flächenumgestaltung für mehr Artenvielfalt und Schutz. Vor der Erschließung von Neubauflächen sollen Baulücken geschlossen werden. Wir haben Ideen für eine Reduzierung des Paketlieferdienst-Verkehrs in Wohnquartieren. Wir fördern Workshops für mehr Ökologie im Alltag – Urban Gardening, Bienenhaltung, Verpackungsvermeidung, Fassadenbegrünung und noch mehr.

Für ein grünes Buchholz-Kleefeld

Wir haben in Groß Buchholz die größte Versuchsfläche für kommunale Biodiversität in der Region: den Grünzug Buchholz. Diesen wollen wir durch Aufstellung von Hinweistafeln und Bänken für die Besucher*innen noch attraktiver gestalten.

Wir setzen uns für den Schutz unversiegelter Flächen in der Stadt ein und messen ihnen einen hohen Stellenwert gegenüber den Flächenbedürfnissen beispielsweise für Wohnungsbau oder die Entwicklung von Gewerbegebieten bei. Vorrang hat für uns die Sanierung und Umnutzung, sowie bessere Ausnutzung von Brachen und anderen bestehenden Flächen (Flächenrecycling, Nachverdichtung durch Aufstocken oder das Überbauen bereits versiegelter Flächen). Dies bedeutet auch ein stärkeres Bauen „in die Höhe“. Hierfür suchen wir den Dialog zu Stadtplanung und Grundstückseignern und wollen nach umsetzbaren, bezahlbaren Lösungen im Dialog suchen.

Ökologisch bedeutsame Flächen im Stadtbezirk müssen erhalten bleiben. Grünflächen sollen möglichst naturnah gestaltet werden, um die Artenvielfalt im Stadtteil weiter zu fördern. Insbesondere alte Bäume in Buchholz-Kleefeld werden wir besonders schützen und langfristig erhalten.Wir wollen Kleingärten als Orte öffentlichen Charakters im Stadtteil erhalten. Wo Kleingärtenflächen für eine andere Nutzung (wie die Erweiterung der MHH) gebraucht werden, muss in zeitlicher und räumlicher Nähe Ersatz zur Verfügung gestellt werden.