Buchholz-Kleefeld: eine offene und vielfältige Gesellschaft

Auch in einem wachsenden Stadtteil wollen wir Infrastruktur für eine hohe Lebensqualität sichern. Deshalb werden wir in einen engen Austausch, unter anderem mit Kitas, Schulen und Religionsgemeinden gehen, sowie die Nutzung von Spielplätzen, Sportplätzen und Schwimmbädern begleiten. Hierzu gehört auch die konsequente Weiterentwicklung von zentralen Orten im Stadtteil mit hoher Aufenthaltsqualität. Dazu zählen Sitzgelegenheiten, Bepflanzungen, Gastronomie, Einkaufsmöglichkeiten und Freizeitgestaltung.

Wir stehen für bezahlbaren, barrierefreien und ökologischen Wohnraum mit guter ÖPNV-Anbindung in Buchholz-Kleefeld. Wir setzen Maßnahmen wie „Housing-First” gegen Wohnungslosigkeit um. Geflüchtete Menschen unterstützen wir aktiv bei ihrer Wohnungs- und Arbeitssuche und der Integration in eine offene und vielfältige Zivilgesellschaft im Bezirk.

Wir unterstützen auch neue Wohnformen wie Senior*innen-Wohngemeinschaften, Mehrgenerationenhäuser und Projekte des gemeinschaftlichen Wohnens - ob als Wohnungseigentumsgemeinschaften, als genossenschaftliche Baugemeinschaften oder als Mietgemeinschaften.

Barrierefrei und seniorengerecht

Wir setzen uns dafür ein, dass Buchholz-Kleefeld ein barrierefreier Stadtteil wird. In den kommenden Jahren wollen wir Zugangsbarrieren im öffentlichen Raum – sei es an Bahnsteigen, in öffentlichen Gebäuden oder im Straßenverkehr – weiter abbauen. Dabei kommt es besonders darauf an, dass die Perspektive von Senior*innen und Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen besonders eingebunden und wertgeschätzt wird.

Für einen vielfältigen und bunten Stadtteil

Wir stehen für gesellschaftliche Gleichberechtigung queerer sexueller Orientierungen und Geschlechteridentitäten sowie unterschiedlicher Beziehungsmodelle. Wir wollen, dass LSBTQIAN* ein sichtbarer, selbstverständlicher und anerkannter Teil Buchholz-Kleefelds sind.

Wir machen uns stark für eine verantwortungsvolle, humane und dauerhafte Unterbringung von Geflüchteten. Wir wollen die Errichtung von Wohnheimen mit Option auf spätere Umnutzung zu vollwertigen Wohnungen. Wir werden die bestehenden Inklusionsprogramme für Geflüchtete in der Stadtteilgesellschaft noch stärker unterstützen.