Buchholz-Kleefeld: ein Stadtbezirk voller Möglichkeiten

Ein wichtiges Ziel ist der Bau und Erhalt von bezahlbarem Wohnraum. Hierfür suchen wir den Dialog zu Stadtplanung sowie Grundstückseigner*innen und wollen im gemeinsamen Dialog schnell umsetzbare, bezahlbare Lösungen finden.

Familienfreundlicher Stadtbezirk

Zu einem familiengerechten Stadtteil gehören für uns, ausreichend ökologische und inklusive Spielplätze in einem hohen Standard zu schaffen und Spielmöglichkeiten im öffentlichen Raum zu schaffen. Hierfür setzen wir auf eine konsequente Überprüfung und Modernisierung von Spiel- und Sportflächen für Kinder und Jugendliche. Insbesondere in Wohnquartieren sollen alle Wege so ausgestaltet sein, dass Kinder selbstständig und sicher mobil sein können.

Wir begleiten den Neubau der Grundschule Buchholz-Kleefeld II und fordern einen zusätzliche Grundschule mit Ganztagsangebot, um die dringend benötigten Kapazitäten im Stadtteil zu schaffen. Mehr Kitaplätze sowie eine dritte Fachkraft in Kitagruppen sind uns ebenso ein Anliegen wie eine Infrastruktur, die auch Kinder befähigt, selbstständig und sicher mobil zu sein. Wir unterstützen kurze Wege zwischen Schule, Wohnung, Arbeit, Einkauf und Freizeit.

Freiräume für Jugendliche

Wir möchten, dass Jugendliche das Zusammenleben in Buchholz-Kleefeld auf Augenhöhe mitgestalten können. Wir setzen uns für klare Strukturen der Jugendbeteiligung ein, damit ihre Stimmen gehört werden. Außerdem stehen wir dafür, dass Jugendliche ausreichend Räume haben, um selbstbestimmt eigenen Erfahrungen zu sammeln. Deshalb unterstützen wir unabhängige Jugendzentren und Jugendgruppen, die auf Prinzipien selbstbestimmter Organisation beruhen.

Sport in Bewegung

Sport individuell oder im Verein ist für viele Menschen jeden Alters ein wichtiger Teil ihres Lebens. Wir setzen uns dafür ein, dass ausreichend moderne Sportstätten und öffentliche Bewegungsräume zur Verfügung stehen. Die Sportvereine wollen wir weiter in ihrer wichtigen Funktion stärken. Besonders fördern wollen wir die Gleichstellung der Geschlechter im Sport, die wichtige Integrations- und Inklusionsarbeit in den Vereinen sowie die frühkindliche Sportförderung.

Räume für Kultur im Wandel

Eine aktive und innovative Kulturlandschaft ist das Herz eines offenen und bunten Stadtteils, der geprägt ist vom demokratischen Miteinander, gesellschaftlicher Vielfalt und dynamischem Wandel. Ein Ort des kritisch-konstruktiven Diskurses über die Formen unseres Zusammenlebens.

Ein Schwerpunkt unserer Förderung ist die Schaffung und der Erhalt von Orten für Produktion und Rezeption, beispielsweise Ateliers und Ausstellungsräume, Clubs und offene Bühnen, Proberäume und Co-Working-Spaces.