Fläche für Skateranlage ausweisen

• Veröffentlicht am: 18. Oktober 2012 - 20:40

Anfrage für die Sitzung des Stadtbezirksrates

Die Forderung nach der Ausweisung einer Skateranlage im Stadtbezirk wird von Grünen und SPD in Form einer Anfrage erneuert. Nachdem ein früherer konkreter Vorschlag zu einer Fläche an der Lathusenstrasse von der Verwaltung aus Lärmschutzgründen verworfen wurde, wird nun die Verwaltung nach geeigneten Flächen, bei denen die AnwohnerInnen nicht gestört werden, gefragt. Der grüne Fraktionschef Dierk Schneider verweist dazu auf bereits realisierte Anlagen in anderen Stadtbezirken: „Im Jugendzentrum an der Podbielskistr. kann die Anlage nur zu den Öffnungszeiten genutzt werden, was dem Lärmschutz ganz klar entgegenkommt. Und: Es gibt eine gute einfache Anlageaus Asphalt z.B. in der General-Wever-Str./Wiesengrund, die in ähnlicherweise auch hier bei uns gebaut werden könnte“. Die Verwaltung wird daher auch gebeten zu klären, wie hoch die Planungs- und Erstellungskosten einer vergleichbaren Anlage wären und wie der zeitliche Rahmen für eine Realisierung eingeschätzt wird.

Seit einigen Jahren gibt es den Wunsch von Kindern und Jugendlichen in Kleefeld eine Skateranlage zu bekommen. Die Verwaltung wurde daher bereits 2007 gebeten, zu prüfen, ob im Bereich Lathusenstrasse bzw. auf der Brachfläche hinter dem Parkplatz der Firma Lidl eine Skateranlage errichtet werden kann. Aus Lärmschutzgründen wurde dies von der Verwaltung jedoch verworfen und Alternativen seither nicht benannt.

Bei der eingebrachten Anfrage handelt sich um eine von der SPD-Fraktion initiierte gemeinsame Anfrage mit der Grünen-Fraktion. Das Dokument kann unter https://e-government.hannover-stadt.de/lhhsimwebre.nsf/DS/15-2180-2012?O... heruntergeladen werden.